Liebe KS Mitglieder,
Weihnachten naht mit großen Schritten und unser Hafenrevier wird von Regen (was durchaus nötig war) und Sturm besucht. Die Schiffe stehen - zumindest großteils - in den Winterquartieren und viele von Euch warten sicher schon auf den ersten Schnee. Sieht gut aus m.E., die erste Test-Skitour konnte schon gemacht werden.
Wir, also der Vorstand, haben schon mal ein grobes Termingerüst für 2019 zusammengestellt, dass wir Euch nicht vorenthalten wollen. Findet Ihr hier unter Programm. Updates folgen, sobald weitere Termine bekannt sind.
Dann ist da noch der letzte Termin 2018, das Treffen in den Torstuben am 30.12. um 17:00. Also nicht vergessen, es würde uns freuen, doch wie immer eine rege Schar KS'ler dort begrüßen zu können. Bei gemütlicher Runde wollen wir das Super-Segeljahr 2018 beschließen.
Im Namen des Vorstands wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und ggfs. schon einen guten Rutsch, Euer Stefan.
……………………………………………………………………………………………………………………
Ungemütliches Novemberwetter halten die Kressbronner Segler nicht davon ab, nach Gohren zu fahren und im schon überfüllten Vereinsparkplatz ein Stellplätzchen zu suchen. Sie wollen das Vereinsheim winterfest machen, die Außenanlagen säubern und notwendige Reparaturen durchführen.
Doch schon vor 12 Uhr mittags sind die 8o Vereinsmitglieder mit allem fertig und warten auf die auf die Wärme Box mit dem lang ersehnten Leberkäs. Nach der wohlverdienten Stärkung bleibt noch genügend Zeit, um in lockerer Gruppierung das anstehende Winterprogramm und mögliche Frühjahraktivitäten zu besprechen.
Bericht und Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Mit 33 Vereinsmitgliedern startet der Bus pünktlich um 7:30 am Stellwerk in Kressbronn zur Fahrt ins Montafon. Noch vor der Pinkelpause öffnet treusorgend Endi einen Korb mit Butterbrezeln.
In Gaschurn werden wir neben dem Eingang zum Werk „Kops1“ im Besucherzentrum empfangen. Wir erfahren die geschichtliche Entwicklung der Wasserkraftwerke mit ihren vernetzten Druckstollen. Anschließend geht es tief in den Berg zum Pumpspeicherwerk „Kops 2“. Wir stehen staunend vor einem Pelton-Turbinenrad und erfahren, dass 3 Maschinensätze in einer Kaverne eingebaut sind, deren Volumen dem Stephansdom entspricht. In einem Modell ist die vertikale Anordnung von Turbine, Generator und Druckpumpe dargestellt und zum Größenvergleich ist ein Playmobil-Arbeiter auf der Generatorbühne platziert.
Benommen von der Fülle von Informationen streben wir anschließend zum Mittagessen ins „Käsehaus Montafon“ . Die Heimfahrt unterbrechen wir in Dornbirn, um im Naturschutzmuseum „inatura“ eine Führung durch den Ausstellungsschwerpunkt „wir essen die Welt “ zu erhalten, um anschließend die Lebens-und Erlebnisbereiche Natur, Mensch und Technik in der Region kennen zu lernen.
Zum Ausklang des erlebnisreichen Tages kehren wir im „Walserhof“ in Wasserburg ein.
Bericht und Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Freunde der KS Speed Academy,
auch wenn das Wetter noch nicht an einen kommenden Winter denken läßt, haben wir wieder ein Programm für die segelarme Zeit zusammengestellt. Es bleibt bei dem bekannten Ablauf und Veranstaltungsort. Details könnt unter REGATTA >> KS SPEED ACADEMY oder unter diesem Link.
Vielen Dank an dieser Stelle an Markus Wenzel, dass wir den Schulungsraum wieder nutzen können.
Es freuen sich auf Eure Teilnahme, Peter und Lutz
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Seglerinnen und Segler,
Nachdem der tiefe Wasserstand uns ja schon bei der Clubausfahrt auf dem trockenem sitzen gelassen hat, geht das Absegeln diesmal auch nicht in einen Hafen, sondern zur alten Rheimündung. Wir treffen uns am kommenden Samstag dem 29.9. um 10.00 im Vereinsheim zu einer kurzen Steuermannsbesprechung. Unser Beirat Jan Stingel besorgt Café und Kuchen für uns alle.
Wir segeln derweil zum Seezeichen 99 und treffen uns um 15.00 wieder im Vereinsheim zu einem gemütlichen Ausklang.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf einen hoffentlich schönen Atweibersommertag!
Euer Schriftführer
Cornelius Witte.
Kressbronner Segler e.V.
……………………………………………………………………………………………………………………
Die Ergebnisse vom Oberseepokal findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL
Alle Informationen findet ihr auch unter diesem Link oder ihr geht direkt zu Raceoffice.
……………………………………………………………………………………………………………………
Es fing ganz harmlos an. Ein Neumitglied der Kressbronner Segler will an der Wettfahrt teilnehmen und sucht für sein Boot 3 Wochen vor dem Start noch Mitsegler. Spontan kann er ein Vorstandsmitglied akquirieren, doch die Suche nach zwei weiteren Crewmitgliedern zieht sich hin. Schließlich wird bei einem Jugendmitglied und einem weiteren Segler das Interesse geweckt, aber eine Terminabsprache fürs gemeinsame Kennenlernen und üben kommt vorerst nicht zustande. Ein Tag vor der Regatta wird ein Theorietermin mit der späteren Siegerin in der Sportbootklasse gefunden und auf dem Wettfahrtboot kann noch eine Praxisstunde durchgeführt werden. Mit dieser spärlichen Vorbereitung und sicher belächelt von gestandenen Wettkampf Seglern gehen sie im Zehnerfeld der Sportboote an den Start. Es werden 3 Wettkämpfe durchgeführt und die entsprechenden Platzierungen zusammengefasst. Sie erreichen überraschend den 5. Platz in ihrer Klasse und weisen von allen teilnehmenden Mannschaften die größte Altersspanne, mit 14 – 67 Jahren auf.
Zur Siegerehrung ruft der zweite Vorsitzenden der Kressbronner Segler Jörg Kadgiehn, der Wettfahrtsleiter Peter v. Heeren und der Regattawart Michael Frieling die 4 teilnehmenden Bootsklassen auf. Die 10 Sportboote werden angeführt von M. Wollensak, die 6 Internationale 806 von G.Samland, die 7 Shark 24 von J.Verar und die 10 Nordischen Folkeboote von F.C. Schlumberger.
Neben den 100 Seglern in den 33 Booten verteilten sich auf dem Wasser noch 20 Helfer auf 7 Boote für die Aufgaben Start- und Ziel, Kontrolle, Bojenleger und Erste Hilfe.
Bericht und Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
anbei die Ausschreibung von Endi Weinert mit der Bitte um rege Teilnahme bzw. den Bus voll zu machen.
Für die Organisation bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei ihm und wir hoffen, dass es Euch viel Freude bereitet. Zudem besteht verringertes Ausfallrisiko wegen Wasserstand, allenfalls der erste Schnee :-) könnte etwas hinderlich sein - wenn er denn so früh kommen sollte.
Gruß Stefan
(1. Vorsitzender der Kressbronner Segler e.V.)
……………………………………………………………………………………………………………………
Mit 30 Booten kamen die Freunde aus Konstanz in unser ruhiges, gemütliches Revier, um eine heiße, karibische Nacht zu feiern. Einem Bericht nach hielten unsere stabilen Tische so manchen Table dance aus.
Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Die Ergebnisse von der Clubmeisterschaft findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA
Alle Informationen findet ihr auch unter diesem Link.
……………………………………………………………………………………………………………………
Seit heute findet ihr unter SEGLER-JUGEND den Bericht von Martha Jacobs zum Jugendsegelcamp 2018. Viel Spaß beim Lesen unter diesem Link.
……………………………………………………………………………………………………………………
Bilder von den ersten zwei Durchläufen der Clubregatta - es waren 26 Boote am Start.
Wer einzelne Bilder mit höherer Auflösung bracht, bitte bei Eberhard Rasch melden.
Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> OBERSEEPOKAL die Ausschreibung für den Oberseepokal am 08/09.09.2018. Ihr könnt euch einfach über Raceoffice anmelden. Alle Informationen auch unter diesem Link.
……………………………………………………………………………………………………………………
Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
am Samstag, den 07. Juli steht unsere Clubregatta mit anschließendem Sommerfest auf dem Programm. Der Vorstand bittet um zahlreiche Meldungen zur Regatta. Die Anmeldeliste hängt seit heute im Clubhaus aus.
Wer ohne ausreichende Crew ist, kann das Schiff trotzdem erst mal melden. Wir verteilen dann morgens während der Steuermannsbesprechung ggfs. noch „freie“ Regattawillige auf die gemeldeten Schiffe.
Das Rahmenprogramm (wer die Ausschreibung nicht angesehen hat) sieht dann in Summe so aus:
09:00 Weißwurstfrühstück
10:00 Steuermannsbesprechung
18:30 Abendessen im Clubheim
19:30 Siegerehrung Clubregatta
ab 20:00 Sommerfest
Unser Jugendorchester wird wieder auftreten, wir sind bereits gespannt!
Wir haben auch die Zusage der Studenten, dass die Bar eröffnet wird (gegen später).
Musik: Peter v. Heeren Entertainment
Also, dann erwarten wir rege Teilnahme!
Euer Vorstand.
……………………………………………………………………………………………………………………
Hallo zusammen,
das Programm für die Clubausfahrt (24. - 26.08.2018) steht nun fest.
Anmeldung auf der Liste im Clubhaus bis spätestens 04.08.2018 aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Mit einem Seglergruß,
Jörg Kadgiehn
(2. Vorsitzender der Kressbronner Segler e.V.)
……………………………………………………………………………………………………………………
Bei Sommersonnensonntagswetter treffen sich die KS-Segler am Clubheim und verteilen sich bunt zusammengewürfelt auf ein Dutzend Boote, da das Bojenfeld vor Wasserburg beschränkt ist.
Bei gutem Wind geht es im Pulk flott voran, sodass der vorsorglich gebunkerte Rotwein unter Verschluss bleibt. Nach flottem Bojen Anlegemanöver übernimmt Jörg mit der Highfield den Taxi Dienst zum Hotel Krone. Dort hat Stefan vorab genügend Tische reservieren können, obwohl zur gleichen Zeit ein Kunstmarkt im Hafengelände regen Zulauf verzeichnet.
Die Rückfahrt gestaltet jeder individuell, aber mit dem Ziel rechtzeitig im Clubheim anzudocken, da dort Hans-Peter genügend Kuchenvariationen bestellt hat.
Artikel und Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Freunde der KS Speedacademy,
die Boote Schwimmen wieder und die eine oder andere erste Runde wurde schon gesegelt. Wie im Winter bereits angekündigt wollen wir euch auch in diesem Jahr wieder einen Wassertag anbieten.
Geplant ist dieser
am Donnerstag
den 31. Mai 2018
von 10:00
bis 15:00
Treffpunkt KS Clubheim
Vorgesehen haben wir ein gemischtes Programm aus Einzelübungen bis hin zu kleinen Trainingsregatten. Damit wir besser planen können, bitten wir Euch bis zum 27. Mai kurz Bescheid zu geben wer teilnehmen möchte.
Viele Grüße Peter und Lutz
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
anlässlich des bevorstehenden Ansegelns hier die aktualisierte Version des Programms:
Das Ansegeln wird nach Wasserburg gehen. Steuermannsbesprechung 10:00 auf der Terrasse des KS Clubhauses. Zum Ablauf: wir dürfen im Bojenfeld anlegen oder in der Bucht ankern und werden mit dem Schlaucher an den Steg übergesetzt. Mittagessen auf der Terrasse der Seekrone. Anschliessend Rücktransfer auf die Boote und freies Zurücksegeln. Das ist zugegeben etwas aussergewöhnlich, aber wir hoffen Euch eine schöne „Aufgabe“ gestellt zu haben, an der Ihr etwas Spass haben werdet. Mannschaften können während der Steuermannsbesprechung auch noch getauscht oder verdichtet werden, da die Zahl der Anlegeplätze beschränkt ist. Lassen wir uns überraschen!
Gruß Stefan.
1. Vorsitzender
Kressbronner Segler e.V.
……………………………………………………………………………………………………………………
Ende Februar versammelt sich eine wackere Gruppe und füllt den bereit stehenden Sperrmüllcontainer in Windeseile mit der der schönen alten Kücheneinrichtung. (Nach dem der Strom abgeklemmt und das Wasser ebenfalls abgestellt ist). Doch da steht noch ein zweiter Container bereit. Also her mit dem Bohrhammer, den Stemmeisen und den Schubkarren, um Mauern, Türzargen und Unterzüge zu beseitigen. In den nächsten Wochen wird es still, aber nicht tatenlos. Einzelne Handwerker legen neue Stromleitungen, verlegen Wasseranschlüsse, verputzen die Wände und kümmern sich um den Bodenbelag unter Aufsicht von Eckhart. Schließlich wird die Küche geliefert um die sich Jörg gekümmert hatte und eingebaut. Christoph hat dann alle Mühe die Anzahl der Hilfswilligen zu begrenzen, als Ende April die neue Küche gereinigt und eingerichtet wird.
Artikel und Fotos von Eberhard Rasch
……………………………………………………………………………………………………………………
Circa fünfzig Vereinsmitglieder waren am Samstag bei schönstem Wetter und strahlenden Sonnenschein zum Hafengelände gekommen, um es für den Sommer zu richten. Den Überblick über die Arbeiten behielt Christoph, unser neuer Hafenmeister, stets präsent und wachen Blickes.
Dank der fleissigen Vorarbeit im Herbst lag der Schwerpunkt der Arbeiten nun ganz dicht am und - für manche - auch im Wasser. Philipp W. jedenfalls hielten frische 9°C Wassertermperatur nicht davon ab knietief und barfuss nach Kleinholz zu fischen. Dicht daneben fand der kleine Noah einen Geo Cash der sicher nicht mehr an dem ihm zugedachten Ort lag. Wo versteckt man einen Geo Cash, wenn man nicht weiß wo er versteckt war?
Und was noch passierte: Den kleinen Strand am Jollenplatz gesäubert. Die Stege geschrubbt und vom Moose befreit. Die Elektrik überprüft - tut sie es noch am Grillplatz? Die Schlieersee ausgewintert. Das Dach vom Clubhaus geputzt. Unmengen von Holz von vielen fliessigen Händen aus dem Hafen geholt, gebündelt, auf Schubkarren verladen und weggeschoben. Am Strand ein Feuer gemacht. Die Jollen aufgeriggt, den Schlaucher hergerichtet und die Tischtennisplatte ausgepackt und geputzt.
Ein Pläuschen hier und da gehalten, Bekanntschaften erneuert, 10 kg Leberkäse verputzt und mit Getränken hinuntergespült.
Schön wars Euch wiederzusehen!
(Artikel von Cornelius Witte und Fotos von Cornelius Witte und Eberhard Rasch)
……………………………………………………………………………………………………………………
Seit heute findet ihr unter REGATTA >> KS REGATTA NEWS >> CLUBREGATTA die Ausschreibung und das Anmeldeformular für den Schliersee-Wanderpreis am 08.07.2017. Ihr könnt euch auch einfach über die Meldeliste im Clubheim eintragen. Alle Informationen auch unter diesem Link.
……………………………………………………………………………………………………………………
Weitere Stühle müssen herbeigeschafft werden, als sich die Kressbronner Segler zu ihrer 56. Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 im „Blue Marina“, in Gohren treffen. Sie werden begrüßt von ihrem ersten Vorsitzenden Stefan Ring. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet er die Entwicklung des Vereins. Zahlenmäßig ist der Mitgliederbestand um 10 Prozent gewachsen. Verwurzelt ist der Verein mit 75 Prozent der Mitglieder in, oder im nahen Umfeld von Kressbronn. Nicht zahlenmäßig sind die Leistungen der Mitglieder im Vereinsleben zu fassen. Sie sind möglich, weil seglerische Werte und soziales Miteinander hochgehalten werden. Beispielhaft in diesem Jahr ist, dass auf dem Weg zu einem Vereinsboot die Segelyacht eines Vereinsmitgliedes als „Clubboot“ gechartert werden kann.
In der Tradition des Vereines stehen auch die Ehrungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten in diesem Jahr Johannes Aichele, Hans-Jürgen Denn und Horst Ganzer die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden Christoph Reuss, Franz Frick und Hagen Stingl ausgezeichnet. Es schließen sich die Berichte aus der Vorstandschaft und aus der Regattaszene an.
Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes stehen Neuwahlen an. Der im letzten Jahr eingeleitete Generationswechsel wird nun abgeschlossen mit der Ankündigung, dass Ernst Weinert, Andreas Duelli, Hansjörg Lang, Eberhard Rasch und Oliver Lenz für die Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Einstimmig werden gewählt als Schriftführer Cornelius Witte, als Hafenmeister Christoph Reuss, als Regattawart Michael Frieling und als Beisitzer Hannes Pfeifle und Jahn Stingl. Auch der 2. Vorsitzende Jörg Kadgiehn wird einstimmig wieder gewählt.
Als die Hauptversammlung schon nach knapp 2 Stunden zu Ende geht, ergreift Bürgermeister Daniel Enzendberger das Mikrofon. Er habe noch nie eine so große Beteiligung, absolut und prozentual, von Vereinsmitgliedern bei einer Hauptversammlung erlebt. Sein Dank gilt der geleisteten Jugendarbeit, die auch für die Gemeinde wichtig ist. Er wünscht dem Verein eine gute Segelsaison und ruft der Versammlung zu. „Tragen Sie dazu bei, dass der Segelsport weiter aufblüht“.
(Artikel und Fotos von Eberhard Rasch)
……………………………………………………………………………………………………………………
Kalter Wind weht den Vereinsmitgliedern entgegen, die sich am Tag nach der Hauptversammlung in Apflau bei den Gartenzwergen treffen. Zuerst über Stock und Stein geht die Frühjahrswanderung steil hinauf nach Gitzensteg.
Anschließend gemütlich durch Wald und Flur an der Burg Altsummerau vorbei und dann wieder hinunter ins Argental zur frisch restaurierten Hängebrücke nahe Badhütten. Auf schwankendem Steg wird fruchtig-Hochprozentiges auf silbernen Tablett serviert, bevor es weiter nach Laimnau „Zum Ritter“ geht.
Dort erwarten schon einige Wanderscheue die wackere Gruppe. Die Wirtin hatte die Terminankündigung vom Januar noch auf dem Zettel, so dass frisch gebrühter Kaffee und Kuchen aus der eigenen Küche bereit stehen. Es wird herzhaft zugelangt und Schlagsahne nachbestellt um anschließend in Wohlfühlatmosphäre den weiteren Arbeitseinsatz zu erörtern……… im entkernten, kalten Clubheim.
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Freunde der KS Speed Academy,
es ist wieder so weit, das letzte Treffen im Winter ( Frühling ) 2017 / 2018 steht an.
Wir treffen uns
am Mittwoch
den 21. März
um 19:00 Uhr
im Schulungsraum beim Bach in Langenargen
Thema Beobachtungen eines Wettfahrtleiters
Wir konnten Jürgen Graf für diesen Abend gewinnen.
Wer schon einmal von „außen“, z. B. vom Startschifft aus, eine Wettfahrt verfolgt hat, bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Teilnehmer und deren Verhalten.
Jürgen wird uns aus seiner langen Erfahrung als Wettfahrtleiter und Regattateilnehmer berichten, und uns, quer über alle Wissenfelder, Hinweise geben.
Gern dürft Ihr auch Fragen mitbringen "Was ich einen Wettfahrtleiter schon immer fragen wollte .... "
Anschließend wechseln wir dann wieder an die Bar im Bach.
Es freuen sich auf Euere Teilnahme, Peter und Lutz
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
kurz vor der HV trifft uns die Nachricht, dass Günter Leo seiner Krankheit erlegen und am Sonntag für immer eingeschlafen ist.
Im Herbst 2019 wäre er 50 Jahre KS Mitglied gewesen.
Noch im Sommer hat Günther, obwohl schon schwer gezeichnet, sich um das Boot gekümmert und es versucht segelfertig zu machen. Nachdem sich die Rollgenua abgewickelt hat, haben wir mit Hilfe von Eckart Rapp noch zusammen am Takelmast „alles" wieder in Ordnung gebracht.
Nun, trotz allem Willen gibt es Kräfte, denen wir uns fügen müssen.
Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist am Donnerstag d. 22.3. 2018 um 13 Uhr Trauerhalle neuer Friedhof in Tettnang. Eine Anzeige in der SZ erscheint am 17.3.
Herzliches Beileid seinen Angehörigen und besonders seiner Frau Su.
Stefan Ring
1. Vorsitzender
Kressbronner Segler e.V.
……………………………………………………………………………………………………………………
Am Samstag haben 9 motivierte KS „Bauarbeiter“ Platz für eine neue Küche geschaffen.
Unter Jörg‘s Anleitung wurden auch Zwischenwände und alte Platten entfernt. Bis zum Ansegeln sollen Installation, Bodenfliesen und Wände nach Eckarts Plänen von örtlichen Handwerkern erneuert und die neue Küche eingebaut werden.
Euer Vorstand
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
wie bereits beim Neujahrsempfang angekündigt, wollen wir noch vor der Saison, die alte Küche gegen eine neue tauschen und dabei auch die Raumaufteilung etwas ändern. Die Planung ist gemacht, die neue Küche bestellt. Es stehen nun die Abbrucharbeiten an, dazu ist eine Mulde bestellt und muß nun gefüllt werden.
Dazu benötigen wir am Samstag 10.03. ab 09:00 einige Helfer.
Bitte im 1. Schritt bei Jörg unter dieser Mailadresse melden. Er gibt im 2. Schritt explizit eine Rückmeldung an diejenigen, die er benötigt.
Die Arbeiten sind in etwa wie folgt:
Dazu bitte eine geeignete persönliche Schutzausrüstung mitbringen, mindestens jedoch:
Bitte stimmt Euch mit Jörg noch mal dazu ab, damit die Anzahl Personen zum Werkzeug passt.
Wie es schon auf der Homepage steht: DAS MITEINANDER ZÄHLT
In diesem Sinne mit seglerischem Gruß und Dank im Voraus,
Euer Vorstand
……………………………………………………………………………………………………………………
Liebe Kressbronner Segler,
anbei die Einladung zur HV und das vorläufige Programm.
Mit seglerischem Gruß,
Stefan.
……………………………………………………………………………………………………………………
Schwemmholz dümpelt im Seglerhafen in Gohren. Doch das interessiert heute die Kressbronner Segler nicht. Sie zieht es am frühen Samstagnachmittag zum Grillplatz auf dem Clubgelände.
Dort werden sie vom Vorstand Stefan Ring zum Neujahrsempfang unter freiem, düsterem Himmel begrüßt. Damit die Jugend nicht so lange warten muss, haben Oliver Lenz und Hansjörg Lang schon die Kessel für heiße Würstchen, Glühwein und Punsch vorbereitet. Noch trägt Eckhart Rapp während dem obligatorischen Gruppenfoto lässig ein aufgerolltes Plänchen in der hinteren Hosentasche.
Später erläutert er den Interessierten im Clubheim den geplanten Küchenumbau. Gut 30 Jahre ist es her, dass das Clubheim in seiner heutigen Form gebaut wurde. Da wird es Zeit für eine Grundsanierung.
(Artikel und Fotos von Eberhard Rasch)