Kandidat J/70

J/70 - Hochwertiges Sportgerät

 

Die Js waren immer solide gebaute und sportliche Boote, aber nie extreme Konstruktionen. Das gilt auch für die neue J 70, die ein perfektes Allround- Sportboot ist, schnell schon bei leichtem Wind, gut an der Kreuz und mit guten Gleiteigenschaften und ho- hem Geschwindigkeitspoten- tial, Raumschots unter einem riesigen Gennaker, wenn es mehr Wind hat.

 

Sie eignet sich als rassiges Regattaboot vor allem dann, wenn man nicht über hochtrainierte „Gorillas“ als Crew verfügt, wie das bei Amateurmann- schaften die Regel ist. Gerade aufgrund ihrer relativ leichten Beherrschbarkeit findet sich auch der weniger versierte Segler bald zu- recht, und dem „Sportboot- Profi“ wird es trotzdem nicht langweilig.

 

Regatten mit identischen Booten werden nach wie vor von der Mannschaft gewonnen, die am besten segelt und die wenigsten Fehler macht. Die Klassenvorschriften sind bereits formuliert, erklären die J 70 zur strikten One-Design-Klasse und definieren ein maximales Crewgewicht von 280 kg, so dass üblicherweise zu dritt oder zu viert gesegelt wird.

 

Man kann davon ausgehen, dass im Ursprungsland USA schnell die ersten Klassenregatten gesegelt werden. Die J 70 eignet sich aber auch als sportlicher und handlicher Daysailer, allein, zu zweit oder mit der Familie. 

 

(Quelle: https://www.ibn-online.de/download/get/650/J-70)

 

 

Länge üA:

 

Länge WL:

 

Breite üA:

 

Tiefgang:

 

Gewicht :(segelfertig)

 

Segelfläche:
(Am Wind)

 

Großsegel:

 

Fock:

 

Gennaker:

 

Takelungsart:

 

Yardstick:

 

 

6,93m

 

6,24 m

 

2,25 m

 

1,50 m

 

795 kg

 

 

21 m²

 

 

21 m²

 

-

 

24 m²

 

Slup 

 

93