Clubboot 2016

Rahmenbedingungen

 

In der Hauptversammlung 2015 wurde der Wunsch des Vorstands geäußert ein attraktives Vereinsboot zu beschaffen, dass - natürlich nach Einweisung - von allen Clubmitgliedern genutzt werden soll.

 

Das sichere, einfache und pflegeleichte Boot soll für den Verein das nächste Jahrzehnt eingesetzt werden. Damit soll der Segelsport im Verein gefördert werdet in Bezug auf

  • Regatta national / international
  • Ausbildung zum und ab dem Bodenseeschifferpatent
  • Bindung der 20- bis 35-jährigen an den Verein
  • Alternative für alle Mitglieder mit/ohne Boot
  • Daysailer mit Übernachtungsmöglichkeiten
  • Ein sicheres Boot bei (fast) jeder Wetterlage

Dabei soll es sich um keine eierlegende Wollmilchsau handeln. Sondern um ein Einheitsboot mit Gennaker mit Schwerpunkt auf Daysailing, Regatta und Ausbildung. Die Anschaffungskosten sollten unter 50.000 € liegen und die Unterhaltskosten unter 1.000 € im Jahr - idealerweise natürlich so niedrig wie möglich.

Aktivitäten 2015

 

Das erste Probesegeln am 22.06.2015 nach dem leckerem Clubfrühstück hatte trotzdem dem anhaltenden Regen eine gute Beteiligung. Wir segelten J/70, B /one und J/80. Die Teilnehmer wurden via Clubschlaucher im fliegenden Wechsel getauscht so das jeder, wenn er wollte, mit jedem Boot segeln konnte.

 

Das 2. Segeln fand am 20.09.2015 bei schönem Wetter aber geringer Beteiligung statt. Wir segelten dieses mal B/one, Surprise und J80. Der Event war abgesehen vom Segeln geprägt von guten konstruktiven Gesprächen.

 

Auswertung der Fragebogen

Bei den Veranstaltungen wurde ein Fragebogen ausgegeben. Die Ergebnisse waren wie folgt:

  • Wie waren sie mit der Veranstaltung zufrieden = 9,5 / 10 Punkten
  • Bewertung der Boote :
    • B/one = 6,1 / 10 Punkten
    • J/70 = 8,25 / 10 Punkten
    • J/80 = 8,5 / 10 Punkten (Höchstpunktzahl!)
    • Surprise = keine auswertebaren Ergebnisse

  • Was wurden sie für eine Tagescharter bezahlen :
    Durchschnittlich wurden 36 € als angemessene Chartergebühr genannt

  • Für was würden sie das Boot chartern:
    Regatta  und eine kurze Tour haben jeweils 42% der Nennungen ausgemacht, 16% haben eine lange Tour als Chartergrund genannt. 

Ergebnis und nächste Schritte

Die Gespräche im Laufe des Jahres hat die Beurteilung der Boote nochmals bestätigt. J70 ist den meisten zu stark auf Regatta fixiert. Damit ist nach aktuellen Ergebnissen die J80 das am besten geeignete Vereinsboot.

 

Auf Basis dieser Ergebnissen wurden die Kosten für den Kauf und den Unterhalt für die J80 ermittelt.

  • Gebrauchte Boote gibt es bereits unter 30.000 €
  • Vollkasko Versicherung < 300 Euro/Jahr
  • Liegeplatz ca. 800 Euro
  • Winterlager ca. 600 Euro 

Die weiteren Schritte werden bei der diesjährigen Hauptversammlung vorgestellt. 

Die vorgestellten Boote im Detail